Große Teilnahme zur Monatsversammlung

Liebe Freunde, 

unsere Monatsversammlung am 19.01.2026 war der Wahnsinn. Die Ausgabe der neu gestalteten Fangbücher 2026 wurde regelrecht gestürmt. Fast 2,5 Stunden wurde ausgegeben, die Mitglieder standen bis raus auf die Straße – vielen Dank für Eure Geduld und Verständnis, damit haben wir nicht gerechnet. So viel an Resonanz hatten wir schon viele viele Jahre nicht mehr. Das Gesellschaftshaus war voll, da war kaum mehr ein Platz frei. 

Herzlichen Dank für diesen Vertrauensbeweis, euer aktives Interesse am Vereinsleben und am Mittragen der Veränderungen. 

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, wurde kurz auf den Grund zur Abgabe von Fangmeldungen eingegangen und warum ein gesundes Fischereibestandsmanagment essenziell für unser Ökosystem ist.

Äußerst positiv können wir von einer Meldequote von 91,2% sprechen – das war auch schon lange nicht mehr da. 

Im Wesentlichen wurden die Veränderungen im neu gestalteten Fangbuch und die Gründe dahinter vorgestellt. Unsere Bestimmungen unterteilen sich ab diesem Jahr in *Allgemeine Bestimmungen*, diese gelten an alle Gewässer gleichbleibend und stellen damit unser Fundament dar. 

Die *Gewässerbezogenen Bestimmungen* verschaffen einen schnellen und einheitlichen Überblick, was an den jeweiligen Gewässern zusätzlich zu beachten ist. 

Die im Fangbuch verankerten QR-Codes sollen euch helfen, die Gewässergrenzen vor Ort schnell und sicher zu finden.

Wir hoffen euch damit etwas mehr an Struktur, Nutzbarkeit und Freude bei der Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys mit in die neue Saison geben zu können. 

Lasst uns gerne eure Meinung dazu wissen oder bei Fragen, meldet euch.

Die Geschäftsstelle hat heute wieder ab 17h geöffnet. Wer sein Fangbuch noch nicht hat, kommt gerne vorbei. 

Petri Heil, bis bald

Markus