Jugendgruppe – Gemeinsames Angeln & Casting am Ruppertweiher

Hier ein kleiner Rückblick auf den 18.04.2026, mit unserer Jugendgruppe am Ruppertweiher.

Der Tag begann für mich bereits um 07:00 Uhr morgens mit der Abholung von 200 Bratwürsten bei der Metzgerei Braun in Schwabach. Pünktlich um 07:30 Uhr kam ich am Weiher an, fast zeitgleich mit den ersten Jugendlichen. Geangelt wurde heute am Haus- und Aufzuchtweiher, während der Waldweiher aufgrund der aktuellen Besatzmaßnahmen noch gesperrt blieb.

Bei einem gemeinsamen Kontrollgang mit Rafal konnten wir stolze Zahlen verzeichnen: Insgesamt waren 23 Jugendliche und 28 Begleitpersonen vor Ort. Als Fischereiaufseher kontrollierten wir bei allen 51 Anglern den Fischereischein sowie den korrekten Datumseintrag – und wie erwartet war alles in bester Ordnung.

Da in unserer Jugendgruppe viele Eltern selbst als Aufseher tätig sind, ist es uns wichtig, den Kids von Anfang an zu zeigen, dass eine Kontrolle nichts Schlimmes, sondern ein ganz normaler Teil unseres Hobbys ist.

Zur Mittagszeit gab es dann die leckeren Bratwürste frisch vom Grill. Was mich jedes Mal besonders freut, ist die großartige Hilfsbereitschaft innerhalb der Gruppe. Die Erwachsenen packen ohne zu zögern mit an, damit das Wichtigste im Vordergrund stehen kann: dass die Kids eine gute Zeit am Wasser verbringen.

Auch wenn bei 51 Anglern die Ausbeute mit insgesamt 5 Karpfen eher moderat ausfiel, tat das der Stimmung keinen Abbruch.

Gegen 13 Uhr zogen zwar kurz schwarze Wolken auf und brachten uns einen kleinen Schauer, doch ansonsten verwöhnte uns der Tag mit reichlich Sonnenschein. Am Ende war das Wetter einfach zu schön, um früher zu gehen, und so wurde es fast wie von selbst 18 Uhr, bis die letzten zusammenpackten.

Ein rundum gelungener Tag am Wasser!

Schöne Grüße
Michael
Jugendwart