Regen, 7 Grad und eine dunkle Wolkendecke – keine guten Voraussetzungen und bestimmt auch ein Grund um geplantes zu verwerfen und daheim im Warmen zu bleiben, zumindest so das Denken einiger, die trotz Anmeldung leider nicht zum Arbeitsdienst an unseren Ruppertweihern erschienen sind. Das Wort Verein kommt von vereint. Nur mit vereinten Denken und einem vereinten starken Teamgeist können wir unseren Verein voranbringen, starkes leisten und unserem Hobby viele neue Möglichkeiten bieten.
Mit den restverbleibenden 23 Mitglieder von geplanten 30 ging es dennoch gut gelaunt ans Werk.
Nach zwei Jahren hatte sich die Vegetation rund um den Wald- und Hausweiher stark ausgebreitet und bestehende Angelplätze regelrecht verschlungen.
Kurz nach 8h waren die ersten Freischneider und Kettensägen in Putzenreuth zu hören.
Sträucher, Büsche und Hecken wurden zurückgeschnitten und nach Rücksprache mit dem Bauer am Waldrand, an unserem Waldweiher zu einem großen Holzhaufen aufgeschichtet. Äste, Zweige, Reisig und Laub bieten den dort lebenden Kleintieren nun gute Unterschlupfmöglichkeiten für den Winterschlaf und somit Schutz vor Kälte und Nässe. Im Inneren ist damit ein Hohlraum entstanden, den die Tiere selbst mit Laub auspolstern. Ein solcher natürlicher Unterschlupf bietet einen wichtigen Lebensraum für Igel und andere Tiere.
Auch unser Fischerhaus schrie regelrecht nach Aufmerksamkeit – hier ist schon unzählige Jahre kein Besen mehr vorbeigekommen. Alle Regale wurden ausgeräumt, unnötiges entsorgt, gefühlte tausend Spinnweben entfernt, ausgekehrt und neu eingeräumt. Unglaublich wie man mit ein bißchen Willen, Muskelkraft und Vorstellung aus einer Rumpelkammer wieder einen nutzbaren Raum schaffen kann.
Leute, ein riesiges Dankeschön an euch alle die ihr heute mitgeholfen habt, geschwitzt und dennoch motiviert wart. Wir haben heute an unserem Ruppertweihern wirklich Großartiges geschafft.
Es ist echt klasse zu sehen, was wir gemeinsam auf die Beine stellen und schaffen können.
Und das war erst der Anfang, wir sind dran, wir bleiben dran, und es geht weiter!
Danke an jeden Einzelnen von euch ihr seid spitze!